Bewertungskriterien

Vorbereitungsarbeit für Debut bis Stufe 2

Mit Auszeichnung

Stücke 18-20

Technische Übungen 13-15

  • Gleichmäßige und sichere Technikgrundlagen
  • Gleichmäßiger Rhythmus und Puls
  • Durchgehende Richtigkeit der Noten und Harmonien
  • Konsequente Synchronität
  • Hohe Selbstsicherheit und Präsentation

Gut Bestanden

Stücke 15-17

Technische Übungen 11-12

  • Allgemein saubere Technik
  • Allgemein sicherer Rhythmus / Puls
  • Allgemeine Beachtung der Richtigkeit der Notation
  • Hauptsächlich synchron
  • Im Großen und Ganzen eine überzeugende Präsentation

Bestanden

Musikstücke 12 -14

Technische Aufgaben   9 -10

  • Technikgrundlagen ersichtlich
  • Rhythmus / Pulse ersichtlich
  • Notenrichtigkeit ersichtlich
  • Synchronität ersichtlich
  • Etwas Sicherheit in der Präsentation

Nicht Bestanden 1

Musikstücke 6 -11

Technische Aufgaben   4 - 8

  • Technikgrundlagen nicht gezeigt
  • Rhythmus / Puls größtenteils fehlerhaft
  • Notenrichtigkeit größtenteils fehlerhaft
  • Synchronität nicht erreicht
  • Unsicher in der Präsentation

Nicht Bestanden 2

Musikstücke 0-5

Technische Aufgabe 0-3

  • Unvollständige Performance
  • Kein Versuch

Vorbereitungsarbeit für Stufe 3-5

Mit Auszeichnung

Stücke 18-20

Technische Übungen 13-15

  • Gleichmäßige und sichere Technik
  • Gleichmäßiger Rhythmus und Puls
  • Durchgehende Richtigkeit der Noten und Harmonien
  • Durchgehende Richtigkeit des musikalischen Stils
  • Überzeugendes und stilistisches Solo / Improvisation
  • Konsequente Synchronität
  • Hohe Selbstsicherheit und überzeugende Präsentation

Gut Bestanden

Stücke 15-17

Technische Übungen 11-12

  • Insgesamt eine saubere Technik
  • Insgesamt sicherer Rhythmus / Puls
  • Notation / Harmonie insgesamt beachtet
  • Musikstil insgesamt beachtet
  • Stylistisches Solo / Improvisation im Großen und Ganzen passend
  • Hauptsächlich synchron
  • Insgesamt ein Gefühl für die stilistische Performance

Bestanden

Musikstücke 12 -14

Technische Aufgaben   9 -10

  • Einige sicherer Techniken ersichtlich
  • Allgemein sicherer Rhythmus / Puls
  • Einiges an Noten und Harmonie korrekt gespielt
  • Ansätze der stilistischen Musikrichtung ersichtlich
  • Ausreichendes Solo / Improvisation
  • Synchronität ersichtlich
  • Etwas von einer stilistischen Performance erkennbar

Nicht Bestanden 1

Musikstücke 6 -11

Technische Aufgaben   4 - 8

  • Technik bedenklich und/oder inkorrekt
  • Rhythmus / Puls meistens fehlerhaft
  • Notation / Harmoniearbeit bedenklich und / oder falsch
  • Musikstil bedenklich und / oder falsch
  • Solo / Improvisation eingeschränkt im stilistischen Verständnis
  • Synchronität größtenteils nicht erreicht
  • Das Gefühl des musikalischen Stils nicht erreicht

Nicht Bestanden 2

Musikstücke 0-5

Technische Aufgabe 0-3

  • Unvollständige Performance
  • Kein Versuch

Vorbereitungsarbeit für Stufe 6-8

Mit Auszeichnung

Stücke 18-20

Technische Übungen 13-15

  • Gleichmäßige und sichere fortgeschrittene Technik
  • Gleichmäßiger Rhythmus und Puls
  • Durchgehende detailierte Richtigkeit der Noten / Harmonien
  • Durchgehende Präzision des musikalischen Stils
  • Fortgeschrittenes Solo / Improvisation mit stilistischer Überzeugung
  • Konsequente  Synchronität
  • Umfassendes Verständnis von der gesamten musikalischen Struktur
  • Überzeugende Kommunikation durch die stilistische Performance

Gut Bestanden

Stücke 15-17

Technische Übungen 11-12

  • Insgesamt eine sichere fortgeschrittene Technik
  • Insgesamt sicherer Rhythmus / Puls
  • Notation / Harmonie insgesamt beachtet
  • Musikstil insgesamt beachtet
  • Insgesamt ein selbstsicheres stilistisches Solo / Improvisation
  • Hauptsächlich synchron
  • Sicheres Verständnis der gesamten musikalischen Struktur
  • Gutes Gespür der Kommunikation durch die stilistische Performance

Bestanden

Musikstücke 12 -14

Technische Aufgaben   9 -10

  • Einige fortgeschrittene Technik gezeigt
  • Grundsätzliche Sicherheit im Rhythmus / Puls
  • Richtigkeit der Notation/ Harmonie beachtet
  • Einiges an stilistischer Richtigkeit gezeigt
  • Solo / Improvisation mit Ansätzen stilistischer Überzeugung gespielt
  • Synchronität ersichtlich
  • Generelles Verständnis der musikalischen Struktur
  • Etwas vom Gespür der stilistischen Präsentation erkennbar

Nicht Bestanden 1

Musikstücke 6 -11

Technische Aufgaben   4 - 8

  • Fortgeschrittene Techniken zögernd und/oder inkorrekt
  • Rhythmus/Puls meist ungenau
  • Notation/Harmoniearbeit zögernd und/oder inkorrekt
  • Stilistische Musikrichtung zögernd und / oder inkorrekt
  • Stilistisches Verständnis  des Solo/Improvisation eingeschränkt
  • Synkronität größtenteils nicht erreicht
  • Zögerliches Verständnis der musikalischen Struktur
  • Kommunikation in der stilistischen Präsentation nicht erreicht

Nicht Bestanden 2

Musikstücke 0-5

Technische Aufgabe 0-3

  • Unvollständige Performance
  • Kein Versuch

 

Unvorbereitete Arbeitsaufgaben für Debut bis Stufe 8

Mit Auszeichnung

Blattlesen / Improvisation / QSP*/ Gehörtest 9-10 / FMH 5*

  • Richtigkeit der Notation / Tonfolge durchgehend korrekt
  • Gleichmäßiger Rhythmus / Puls
  • Durchweg überzeugende Improvisation / Solo    
  • Gleichbleibende  Synchronisation
  • Akkurate Wiedergabe

Gut Bestanden

Blattlesen / Improvisation / QSP* / Gerhörtest 7-8 / FMH 4**

  • Richtigkeit der Notation / Tonfolge insgesamt aufgeführt
  • Insgesamt sicherer Rhythmus / Puls
  • Insgesamt durchweg überzeugende Improvisation / Solo    
  • Hauptsächlich synchron
  • Insgesamt akkurate Wiedergabe

Bestanden

Blattlesen / Improvisation / QSP* / Gehörtest 6 / FMH 3**

  • Richtigkeit der Notation / Tonfolge ersichtlich
  • Rhythmus / Puls ersichtlich
  • Improvisation / Solo ersichtlich und generell angemessen
  • Synchronität ersichtlich
  • Ausreichende Wiedergabe

Nicht Bestanden 1

Blattlesen / Improvisation / QSP* / Gehörtest 3-5 / FMH 2**

  • Notation / Tonfolge größtenteils falsch
  • Rhythmus / Puls größtenteils falsch
  • Improvisation / Solo größtenteils nicht vorhanden oder unangemessen
  • Synchronität größtenteils nicht vorhanden
  • Antworten ungenau oder falsch

Nicht Bestanden 2

Blattlesen / Improvisation / QSP* / Gehörtest 0-2 / FMH 0-1**

  • Kein Versuch
  • Keine Antworten gegeben

  * Quick Study Piece (Grade 6-8)

** 5 allgemeine Fragen zum musikalischen Handwerk